Mein Elektrotechnik-Projekt: Terrarium Steuerung für Pflanzenzucht

Mein Elektrotechnik-Projekt: Terrarium Steuerung für Pflanzenzucht

Zeitraum: 1996 bis 1998

Status: Funktionsfähig, aber nicht mehr in Verwendung

 

Die “Terrarium Steuerung für Pflanzenzucht”, zu sehen auf den Fotos unten, diente zur Ansteuerung von elektrischen Geräten, die zur Temperierung und Bewässerung meiner Fleischfressenden Pflanzen dienten. Das Terrarium wird auf der folgenden Seite (Mein Handwerk-Projekt: Pflanzen Terrarium) thematisiert werden. Die Steuerung bestand aus dem Zusammenschluss von Elektronik-Bausätzen zur Überwachung von Lufttemperatur, Wasserstand in einem Behälter und Erd-Feuchtigkeit. Wird es meinen Fleischfressenden Pflanzen zu warm, wird ein Lüfter eingeschaltet. Ist nicht mehr genug Regenwasser im Vorratsbehälter, leuchtet eine Warn-LED. Ist die Erde zu trocken, schaltet sich die automatische Bewässerung ein. Die Potentiometer der Bausätze zur Regelung der Temperatur und Feuchtigkeit wurden ausgebaut und über Kabel in ein selbst gebautes Steuerpult verlegt. Die Elektronik wurde um Schmelzsicherungen und ein paar weiterer Hilfsfunktionen, wie Warnung bei zu geringer Versorgungsspannung, ergänzt.

Die Steuerung hat funktioniert, wird aber seit dem Verkauf des Terrariums nicht mehr benutzt. Alle Platinen habe ich selbst mit Bauteilen bestückt und verlötet. Die grünen Bausätze nach Anleitung, das Bedienpult und die beige Platine nach meinen eigenen Plänen.

 

 

Sehen Sie als nächstes: Mein Handwerk-Projekt: Pflanzen Terrarium